Als Studentin lernte ich die Typografie auf die schmutzige Tour kennen: Tagelang standen wir in der Druckwerkstatt, umgeben von Silberfischen, Spatien und Schusterjungen – eine völlig neue, faszinierende Welt für mich.
Dann ging alles recht schnell, die Schwarze Kunst wurde durch DTP bereinigt, die Werkstätten an den Hochschulen durch MacPools ersetzt. Es hatte unbenommen seine Vorteile und meine Trauer um einen händisch auszugleichenden Blocksatz hielt sich wahrlich in Grenzen.
Aber nun! Welch ein Genuss, nach einem Vierteljahrhundert wieder in einer Druckwerkstatt zu stehen: Der Geruch, die kontemplative Tätigkeit, ein kundiger Freund an der Seite. Da ist es fast egal, was man druckt – aber Neonfarbe war an diesem Tag ein Muss.
Karte gesetzt in:
Memphis Universal, 60 pt
Rudolf Wolf, 1932
Karte gesetzt in:
Palatino, 24 pt
Hermann Zapf, 1949